Kleines Auto

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:23. Juli 2021
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Kleines Auto

Vor mir fährt ein kleines Auto. Es fährt sehr vorsichtig, weit unterhalb der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit und wartet an der Ampel auch bei Grün offenbar erst einmal ab, ob es die richtige Farbe zum Losfahren ist. Ich hupe nicht, weil ich rechtzeitig losgefahren bin, um rechtzeitig anzukommen. Ich würde sicherlich über die weiteren Ampeln ohne anzuhalten rüber kommen, wenn die Fahrten dazwischen in akzeptabler Geschwindigkeit möglich wären, sprich, wenn dieses kleine Auto, das übrigens rot ist, mich nicht ausbremsen würde oder ich es überholen könnte. Beides ist leider nicht möglich und so stehen wir vor jeder Ampel, also ich als zweite, und kommen erst weiter, wenn in dem kleinen roten Auto der Gang zum Anfahren gefunden ist. Ich gebe mir alle Mühe, ruhig zu bleiben. Es gibt keinen Grund, sauer zu werden, nur weil jemand derart vorsichtig fährt.

Oder ist es möglicherweise Unsicherheit? Warum nimmt jemand, der so unsicher ist, überhaupt in einem Auto am Straßenverkehr teil? Ich habe das Gefühl, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer aus der Umgebung plötzlich hinter mir bzw. hinter uns beiden, also dem kleinen Roten und mir, herfahren. Es ist nur so ein Gefühl… denn ich habe Zeit genug, über das Zählen in meinem Rückspiegel nur auf fünf hinterher fahrende Autos zu kommen. Trotzdem ist es eine Schlange und mancher darin hat es vielleicht eiliger als ich. Der Blick auf die Uhr in meinem Auto macht mich darauf aufmerksam, dass es mit Parkplatzsuche an meinem Ziel jetzt für mich auch schon knapp wird. Jeder weiß, wie sich aufsteigende Ungeduld anfühlt. Meine einsetzende Angst, zu spät zu kommen, denn ich komme sehr ungern zu spät, besorgt mir eine innere Hitzewallung und ich frage mich, wie der- oder diejenige vor mir in dem kleinen roten Auto an seinen oder ihren Führerschein gekommen ist. Nein, es ist auch kein ps-reduziertes Krankenfahrzeug.

Und erst jetzt schaue ich angestrengt, ob es ein Mann oder eine Frau ist am Steuer, in dem verdammten kleinen, roten Auto vor mir. Und ich schaue und gucke und sehe weder auf gerader Strecke noch in Kurven irgend jemanden in dem Auto. Das von manchen Männern verbreitete Klischee, dass es sich um ein typisches Frauenfahrverhalten handelt, bestätigt sich nicht. Ich sehe auch ganz sicher, dass es sich nicht um ein modernes, selbstfahrendes Fahrzeug handelt, und ich sehe ganz sicher: nur vier einzelne Nackenstützen in diesem Fahrzeug… ja es sind vier Nackenstützen, kein Fahrer, kein Beifahrer. Es ist noch mehr als genug Zeit, um meine Wahrnehmung absolut bekräftigen zu können, bis dieses kleine rote Auto nach rechts abbiegt. Nicht einmal bei diesem Abbiegevorgang sehe ich jemanden in dem Auto sitzen, nur diese vier Nackenstützen.

Es gibt sicher eine Erklärung, für diese meine Wahrnehmung…. Dass vielleicht der Fahrer oder die Fahrerin unsichtbar war, kommt ja nicht infrage.

Related Images: